Informationen, die für Unternehmer wichtig sind

Immer wieder wird die Frage gestellt, auf welchen Internetseiten man einen Handelsregister Auszug online anfordern kann. Nun, die Antwort scheint auf den ersten Blick sehr einfach zu sein, natürlich auf der Seite des Handelsregisters. Wer sich aber genauer informiert, der stellt sehr schnell fest, dass die Orientierung auf diesen Seiten keineswegs sehr einfach ist und wer mit der Recherche im Internet nicht besonders gut vertraut ist, der kann sich leicht in der Informationsflut verlieren. Wer allerdings einen Handelsregisterauszug bequem & schnell haben möchte, der wendet sich besser an einen Dienstleister im Netz. Dieser kann sehr leicht über Google gefunden werden.

Auf diesen Seiten müssen nur die persönlichen Angaben gemacht werden und natürlich sind auch Angaben über das Unternehmen nötig, über welches genauere Informationen gewünscht werden. Ist das erledigt, dann dauert es in der Regel nur kurze Zeit (an Werktagen maximal 24 Stunden, oft geht es aber viel schneller), bis die gewünschten Daten auf dem Rechner zu finden sind. Auf der Seite eines solchen Dienstleisters ist es auch möglich, sich eine notarielle Beglaubigung zu bestellen. Diese benötigt natürlich ein wenig mehr Zeit, da sie nicht mit der Post zugestellt werden kann.

Diese Informationen sind für jeden Unternehmer sehr wichtig, denn wer nicht über seine Konkurrenz Bescheid weiß, der hat im harten Konkurrenzkamp kaum eine Chance zu bestehen. Hier sind auch irgendwelche Gewissensbisse fehl am Platz, denn die Konkurrenz verfügt über die gleichen Möglichkeiten und Quellen und wer hier nicht am Ball bleibt, der hat oft bald das Nachsehen. Wer sich diese Informationen aus dem Handelsregister über einen Dienstleister besorgt, der hat den Vorteil, dass nicht wertvolle Manpower für diese Arbeit benötigt wird.