Investieren in den Fast Food Markt China

Viele langjährige Aktionäre von McDonald’s können zufrieden sein, wenn sie in ihr Depot schauen. Die Aktie des Fast Food Konzerns steigt seit Jahren und auch die Dividenden werden jährlich kräftig gesteigert.

McDonald’s hat natürlich günstige Rahmenbedingungen für diese Entwicklung. Die Beschleunigung des Alltags vieler Menschen erhöht natürlich auch die Nachfrage nach schnellen Mahlzeiten. Zudem wächst in vielen Regionen der Welt die Zahl der kaufkräftigen Kunden rasant und gerade für die dortigen Aufsteiger hat alles Westliche an sich eine Faszination.

Natürlich ist dies nicht alleine Grund für den Erfolg von McDonald’s und seiner Aktie. McDonald’s hat sein Gestaltungskonzept aufgewertet und mit neuen Ideen wie dem McCafe auch neue Kundenschichten angelockt. McDonald’s ist und bleib für viele Anleger schlicht eine Geldmaschine und ein fester Bestandteil ihres Portfolios.

Falls sie sich für solche Wachstumswerte interessieren, möchte ich ihnen kurz einen weiteres Fast Food Wertpapier vorstellen, welches ebenfalls seit Jahren auf heftiges Interesse bei Investoren stößt.

Es geht um die Firma Yum! Brands, von der wohl viele Menschen im deutschsprachigen Raum noch nie gehört haben. Yum! Brands tritt beim Kunden unter Markennamen wie Kentucky Fried Chicke oder Pizza Hut auf und kann seit Jahren kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten beim Gewinn vermelden. Der Grund dafür ist in China zu suchen, wo Yum! die Hälfte seiner Umsätze generiert.

China ist nämlich nicht nur ein wachsender Markt für teure deutsche Autos, sondern auch für höherwertige westliche Lebensmittel. Gerade Yum! Brands hat mit seiner Marke KFC in China enormen Erfolg, was wohl auch an der chinesischen Vorliebe für Hühnerfleisch liegt.

Die Zukunft der Yum! Aktie ist vielversprechend, schließlich wächst der Wohlstand in China schnell und es steht noch immer Millionen von Menschen ein ökonomisch bessere Zukunft bevor. Diese Menschen werden durch die Veränderung ihres Arbeitsalltags früher oder später auch in den Kontakt von Fastfood kommen und Yum! Brands scheint in der besten Position weiter steigende Gewinne und Dividenden zu liefern.

Author: Ernst

Hallo, bin ein begeisteter Blogger im Gebiet Aktien und Finanzen.