Die Internetagentur – Online Marekting von Profis

Die Aufgabenstellung, mit der eine moderne Internetagentur immer wieder konfrontiert wird, ist mittlerweile vielfältig. Es ist noch gar nicht so lange her, da beschränkte sich der Tätigkeitsbereich einer Internetagentur darauf, für einen Auftraggeber eine Website zu entwerfen und diese online zu stellen. Doch diese Zeiten sind zwar nicht vorbei, sondern komplett anders. Eine Internetagentur muss heute viel mehr können, als nur mittels HTML und CSS etwas sichtbares für den Browser zu zaubern. Denn in Zeiten, in denen fast jeder Hostinganbieter komplette Hompage-Baukastensysteme anbietet, braucht man keine Internetagentur mehr, um im Netz präsent zu sein. Das bekommt man für ein paar Euro bei seinem Dienst. Aufgabe einer Internetagentur ist es, die Marketingaktivitäten ihrer Kunden für die digitalen Medien umzusetzen. Online Marketing nennt man diese Disziplin. Unter Online Marekting ist alles zusammen gefasst, was irgendwie mit Vermarktung zu tun hat und in den digitalen Medien geschehen soll. Online Marekting heißt die Paradediszipling, die eine Internetagentur beherrschen muss.

Wer mit überschaubarem Aufwand akzeptable Kommunikationserfolge erzielen will, der muss sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das gilt ganz besonders beim Online Marekting. Denn in den digitalen Medien mit ihrer schier unüberschaubaren Vielfalt hat man unendliche Möglichkeiten. Hier kommt es wesentlich darauf an, dass die Internetagentur einen klaren Blick behält und stets den Wald auch bei noch so vielen Bäumen nicht aus den Augen verliert. Beim Online Marketing kommt es entscheidend darauf an, stets die wirklich entscheidenden Schritte zu tun und die richtigen Initiativen zu erkennen. Eine gute Internetagentur findet immer einen roten Faden durch das digitale Dickicht. Als Führungsinstrumente fixiert sie alle Maßnahmen und Projekte für effizientes Online Marketing, bringt diese in einen klaren Kontext und weist die Richtung für schnell und zielführende Entscheidungen. Die Internetagentur entwickelt webbasierende Strategien, die jeweils in die gesamte Kommunikationsstrategie des Auftraggebers eingebunden sein muss. Sie hilft ihren Kunden dabei, erfolgreiche Strategien im Online Marekting festzulegen und diese dann erfolgreich im Web umzusetzen.