Wie man die optimale Handy Flatrate findet

Flatrate bedeutet “Pauschaltarif” oder “Pauschalgebühr” und ist in unterschiedlichen Bereichen anzutreffen.
Für das Haustelefon und dem Internetanschluss ist die Flatrate längst bekannt und wird sehr häufig gebucht. Der monatlich zu zahlende Pauschalbetrag liegt oftmals deutlich unter dem Betrag, der für Telefonie und Internetnutzung separat zu zahlen wäre. Bei entsprechender Nutzung zahlt sich eine Flatrate für den Nutzer aus.

Ebenso verhält es sich bei der Nutzung von Handys. Da sogenannte Smartphones und Pads den Markt erobert haben, sind Flatrates für den Benutzer sehr zu empfehlen, um die Kosten im Auge zu behalten. Ohne Flatrates können böse Überraschungen am Monatsende auf den Nutzer warten.
Je nach Anbieter und Vertrag kann zwischen SMS-Flatrate, Internet-Flatrate und Telefonie-Flatrate gewählt werden. Einige Verträge beinhalten mehrere Flatrates. Der Kunde sollte also sehr genau sein eigenes Verhalten offen und ehrlich prüfen. Telefoniere ich häufig mit dem Handy? Schreibe ich eher SMS? Wie oft und wie lange halte ich mich im Internet auf?
Aber auch die angebotenen Flatrates sind zu prüfen. Ist die Internet-Flatrate an ein Daten- oder Zeitvolumen gebunden? Erfolgt eine Drosselung der Geschwindigkeit bei Internetnutzung nach einem bestimmten Datenvolumen? Wird eine eventuelle Mehrnutzung in Rechnung gestellt? Können bei der SMS-Flatrate tatsächlich unbegrenzt Nachrichten im Monat versandt werden? Gilt die Telefonie-Flatrate lediglich für das Festnetz oder nur für das Mobilnetz? Lohnt sich eine Allnet-Flatrate für mich?

Bei der Wahl einer oder mehrerer Handy-Flatrates ist das eigene Nutzungsverhalten von großer Bedeutung. Einige Anbieter werben mit einem Kostenstopp. Der Nutzer zahlt seinen Verbrauch, aber nicht mehr als einen bestimmten Betrag. Auch diese Variante sollte geprüft werden. Aber auch in diesem Fall ist eine genaue Überprüfung der Bestimmungen vorzunehmen.

Die Wahl der Handy-Flatrate ist sehr individuell und muss von Zeit zu Zeit neu überdacht werden. Private Veränderungen können der Auslöser für eine andere Flatrate sein. Ein Handy Flatrate Vergleich hilft dabei, das passende Angebot zu finden.