Kinesiologie kann Kindern bei Lernproblemen helfen

KinesiologieProbleme und Stress haben heute auch schon die Kleinsten. Vor allem dann, wenn die Schule losgeht, fangen auch die größeren Probleme an. Lernschwierigkeiten haben meist nur einen kleinen Auslöser und stellen schon nach kurzer Zeit ein riesen Problem dar. Die Probleme können vielfältig sein. Von der Angst vor Prüfungen über die Angst vor bestimmten Lehrern bis hin zu schlechten Glaubenssätzen, die sich mit der Zeit eingeprägt haben, können die schulischen Probleme der Kinder reichen. Und so verschieden, wie die Stressfaktoren sind, so unterschiedlich sind auch die Ursachen. Kinesiologie unterstützt die Problemlösung und kann Kindern helfen, wieder stressfrei zu lernen.

Körperliche Probleme können der Grund sein

Grund für den schulischen Stress und den daraus resultierenden Lernproblemen können durchaus körperliche Probleme sein. So führen Verspannungen und schlechte Haltungen zum Nachlassen der Konzentration. Aber auch die mangelhafte Koordination der beiden Gehirnhälften führt zu Lernproblemen. Zum Lernen werden beide Hälften benötigt und diese müssen im Gleichgewicht stehen. Ist die Balance zwischen dem logischen Denken der linken Gehirnhälfte und der Kreativität der rechten Gehirnhälfte nicht gegeben, fehlt die wichtigste Voraussetzung für das Lernen. Natürlich können die Gründe für Lernschwierigkeiten auch scheinbar banal sein. Falsche Ernährung und Reizüberflutung schaden dem stressfreien Lernen ebenso.

Lernprobleme und Kinesiologie

Wie kann Kinesiologie dem Kind bei Lernschwierigkeiten helfen? Scheinbar ganz einfach. Ein effektives und stressfreies Lernen ist nur beim perfekten Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften möglich. Kinesiologie fördert die Zusammenarbeit der Gehirnhälften auf eine spielerische Art und Weise. Durch sogenannte Gehirngymnastik wird den Kindern das Lernen erleichtert und Lernblockaden werden beseitigt. Zu den Übungen gehören Konzentrationsübungen, lernkinesiologische Übungen für leichtes Lesen, Übungen für eine optimale Körperhaltung und Übungen für den Stressabbau. Natürlich müssen nicht bei jedem Kind alle Übungen vermittelt werden. Gute Kinesiologen bringen die Probleme schnell auf den Punkt und stimmen die Therapie auf das eigentliche Problem ab. Bei einigen Kindern können aber auch vielfältige Ursachen vorhanden sein. In diesem Fall wird eine ganzheitliche Therapie erforderlich sein. Dabei wird natürlich immer berücksichtigt, dass jedes Kind einzigartig ist und eine einzigartige Therapie bei der Kinesiologie benötigt. Bei kinesiologischen Übungen wird das Kind als Persönlichkeit ernst genommen und zielgerichtet therapiert.

IKBS Institut für Kinesiologie
Biel-Seeland
Bildung, Praxis, Events

Schmiedengasse 10
2502 Biel/Bienne
Tel. 032 322 67 65
Fax 032 322 67 69
info@kinesiologie-ikbs.ch

 

Author: Texterlounge

Texte haben Macht. Vor allem das Internet lebt von starken Texten. Als Texter und Blogger unterstützt Texterlounge Unternehmen bei der Erstellung von professionellen Texten. Zielgruppengerechte Texterstellung ist Grundlage einer guten Website. Meine Texte sprechen Ihre Zielgruppe an. Mit frischen Ideen, Leidenschaft und strategischem Verstand schreibe ich Texte für das Internet. Mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen im Bereich Blog-Texte, SEO-Texte, Produkbeschreibungen, Homepagetexte und Pressemitteilungen steht Texterlounge Online-Shop Betreibern und Webseiten-Betreibern zur Seite. Durch geschickt gewählten Worte verkaufen meine Texte Informationen, Werte, Emotionen, Argumente und Erlebnisse.